Herrnburg

Zwei Aufnahmen vom August 2002 und eine Aufnahme vom 12.Februar 2006.

  • Blick in Richtung Lübeck: Alter Bahnsteig mit zahlreichen Laternen. Das Gelände wurde nachts früher sehr hell beleuchtet. 
Der Bahnhof Herrnburg besaß zu DDR-Zeiten zahlreiche Nebengleise. Einige Reste der alten Gleisanlagen sind im Sommer 2002 noch vorhanden, jedoch bereits von der Hauptstrecke abgeklemmt.
Das Gebäude rechts neben den Gleisen ist ein neu gebautes Einkaufszentrum.

    Blick in Richtung Lübeck: Alter Bahnsteig mit zahlreichen Laternen. Das Gelände wurde nachts früher sehr hell beleuchtet. Der Bahnhof Herrnburg besaß zu DDR-Zeiten zahlreiche Nebengleise. Einige Reste der alten Gleisanlagen sind im Sommer 2002 noch vorhanden, jedoch bereits von der Hauptstrecke abgeklemmt. Das Gebäude rechts neben den Gleisen ist ein neu gebautes Einkaufszentrum.

  • Blick in Richtung Osten: Rechts auf dem Bild der neu gebaute Bahnsteig für die Regionalbahn von Bad Kleinen nach Lübeck. Links davon der alte Bahnsteig des DDR-Grenzbahnhofs (Das Gleis wurde hier schon abgebaut). Links vom alten Bahnsteig erkennt man im Hintergrund das neu gebaute Einkaufszentrum. Das rote Haus links im Vordergrund ist noch ein Teil der alten Anlagen des Grenzbahnhofs.

    Blick in Richtung Osten: Rechts auf dem Bild der neu gebaute Bahnsteig für die Regionalbahn von Bad Kleinen nach Lübeck. Links davon der alte Bahnsteig des DDR-Grenzbahnhofs (Das Gleis wurde hier schon abgebaut). Links vom alten Bahnsteig erkennt man im Hintergrund das neu gebaute Einkaufszentrum. Das rote Haus links im Vordergrund ist noch ein Teil der alten Anlagen des Grenzbahnhofs.

  • Gedenkstein für Siegfried Apportin im Herrnburger Wald an der Grenze zu Schleswig-Holstein (s.auch die Rubrik Gedenktafel). © Thomas Moll

    Gedenkstein für Siegfried Apportin im Herrnburger Wald an der Grenze zu Schleswig-Holstein (s.auch die Rubrik Gedenktafel). © Thomas Moll